delicious or rotten?

surstroemming - delicious or rotten? Gestern hatten wir das Vergnuegen eine kulinarische schwedische Spezialität zu kosten. Surströmming.
Versehentlich vor mehr als hundert Jahren entdeckt, als die fuer den harten, skandinavischen Winter eingelegten Fische faulten, scheiden sich heute nicht nur die einheimischen Geister an der harten Kost. Der Geruch, der nach dem Öffnen der Dose unbarmherzig verströmt, oszilliert zwischen Kadaver und Fisch. Wer das Urspruengliche liebt, wird statt des Filets lieber die Variante des ganzen Körpers ohne Kopf bevorzugen.

Um diese Erfindung gebuehrend zu feiern, gab es gestern ein Surstroemmingfest im Sprachkurs. Mit Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln und Tunnbröd, mit von den Kursleitern gesponsertem Bier und der Bitte, Surstroemming doch wenigstens zu probieren.
Ich habe probiert, fuer nicht meinem Geschmack entsprechend befunden und mich den Rest des Mahls ueber mit Kartoffeln mit Butter und Tunnbröd begnuegt. Allerdings gab es durchaus einige aus unserer Gruppe, die sich eine zweite Portion Fisch auf den Teller holten.

Die Schweden finden es gar nicht seltsam, dass sie fauligen Fisch essen. In Deutschland gäbe es ja auch so eigentuemliche Lebensmittel wie Sauerkraut. Recht haben sie.
Fid (Gast) - 23. Aug, 12:51

igitt, fisch. bah.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

eine art von...
lobender hinterlassenschaft will ich schon mal auf...
Flo (Gast) - 16. Jul, 16:59
Die Welt ist ein Dorf
Geniale Geschichte. Man erlebt es immer wieder. Schweden...
Markus (Gast) - 11. Mai, 23:22
fand meinen alten handschuh...
Gestern als ich in der Nähe von St. Eriksplan die...
La Line - 11. Mai, 13:48
leaving sundsvall
Meine letzte Fahrt nach Sundsvall war im Vorfeld durch...
La Line - 7. Mai, 16:03
großartig
hallo line! schön, wie solch kleine erlebnisse einen...
malgosia (Gast) - 30. Apr, 07:48

Suche

 

Status

Online seit 6845 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jul, 16:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren